EIKE Newsletter

Sehr geehrter Herr Finger,
anbei unser wöchentliche Newsletter, den Sie gerne – unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen – weiterleiten dürfen. 
Viel Spaß bei der Lektüre
Lisa Badum Grüne – „Aus der Grünen Bundestagsfraktion werden Sie keine Antwort auf die 16 Klimafragen bekommen“
EIKE Redaktion 
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Besonders dann, wenn sie auch noch umfangreich begründet wird. 
www.eike-klima-energie.eu/2020/06/01/lisa-badum-gruene-aus-der-gruenen-bundestagsfraktion-werden-sie-keine-antwort-auf-die-16-klimafragen-bekommen/Corona entlarvt die Feinstaub-Legende
Holger Douglas
Irgendwann kommt es an den Tag
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/31/corona-entlarvt-die-feinstaub-legende/Propagandisten oder Journalisten – 4 Interviewer zu Gast bei EIKE VP Michael Limburg
EIKE Redaktion 
In den letzten Jahren gewann das Klima(„schutz“)thema enorm an öffentlichem Interesse. Nicht nur rief die Politik ungeheure Summen auf, finanziert über Steuern oder Schulden – die Schulden von morgen – versteht sich, um ein imaginäres Weltklima vorzugsweise imaginär aber weltweit „zu bekämpfen“, sondern es gingen auch wohlstandsverwahrloste Kinder und junge Erwachsene zu hunderttausenden auf die Straße, um ihr vermeintliches „Recht“ auf ein konstantes – leider nicht existierendes Weltklima einzufordern. Greta wir folgen Dir – schien die Parole zu sein. Grund genug für viele Journalisten sich auf den rasenden Zug aufzuschwingen und „Aufklärung“ für ihre Leser und Zuschauer zu versuchen. So landeten einige von ihnen auch bei unserem Vizepräsidenten Michael Limburg. Natürlich immer in bester journalistischer Absicht. Oder nicht? Urteilen Sie selbst.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/30/propagandisten-oder-journalisten-4-interviewer-zu-gast-bei-eike-vp-michael-limburg/Kurven, die in den Untergang führen
Silvio Borner (Red. WELTWOCHE)
Klimaforscher wie auch Ökonomen sind bekannt dafür, dass sie die Welt gerne in vereinfachten Modellen darzustellen und zu erklären versuchen; aber jetzt wird die Szene dramatisch durch die Epidemiologen aufgemischt.
www.eike-klima-energie.eu/2020/06/01/kurven-die-in-den-untergang-fuehren/Corona: Die Regierung entscheidet, wie es der Bürger sehen soll
Helmut Kuntz
Bei den letzten Publikationen zu Corona wurde bereits gezeigt, wie das Statistische Bundesamt versucht, ihre Sterbegrafiken so „hinzubiegen“, dass „Corona“ optisch eine „Übermortalität“ zeigt. Inzwischen wird dieses Verfahren konsequent „verbessert“, wie kurz gezeigt werden soll.
www.eike-klima-energie.eu/2020/06/01/corona-die-regierung-entscheidet-wie-es-der-buerger-sehen-soll/Was lässt die Temperaturen in Europa zappeln? Die Entschlüsselung der natürlichen Klimavariabilität
Pressemitteilung Institut für Hydrographie, Geoökologie und Klimawissenschaften (IFHGK)
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/25/was-laesst-die-temperaturen-in-europa-zappeln-die-entschluesselung-der-natuerlichen-klimavariabilitaet/Nachruf auf Philippsburg
Hans Hoffmann-Reinecke
Am 14. Mai 2020 wurden die Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg gesprengt. In Sekunden wurden eine wichtige Energiequelle für Baden-Württemberg für immer zerstört und industrielle Werte in Milliardenhöhe vernichtet. Es war ein weiterer spektakulärer Meilenstein auf dem Weg zum „atomfreien“ Deutschland.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/31/nachruf-auf-philippsburg/Bestechung zum Ausbau der Windenergie
Prof. Dr. Ing. Hans-Günter Appel 
Für die Genehmigung weiterer Windkraftanlagen sollen die Gemeinden in Zukunft 20.000 Euro im Jahr pro Windrad erhalten. Die Anlieger sollen weniger für ihren Strom bezahlen. So will die Regierung den Widerstand gegen den Ausbau der Windkraft brechen. Letztlich sind es weitere Kosten, die den Strompreis in die Höhe treiben.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/26/bestechung-zum-ausbau-der-windenergie/Datteln 4 ging gestern mit dem Regelbetrieb ans Netz
Prof. Dr.-Ing. Helmut Alt
Mail an WDR 5 Sendung gestern um 7:10 Uhr Gespräch mit Stefan Lauscher, Landespolitischer Sprecher des WDR 5 in Düsseldorf. In dem Gespräch mit Stefan Lauscher des WDR 5 wurde die Unkenntnis von Herrn Lauscher über die physikalischen Gegebenheiten und die energietechnischen und energiewirtschaftlichen Notwendigkeiten…
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/31/datteln-4-ging-gestern-mit-dem-regelbetrieb-ans-netz/Klima: Die gekaufte Rebellion
Obwohl der Beitrag schon am 24.10.2019 bei TE erschien, ist es im Lichte der geschürten Coronapanik sinnvoll, sich wieder einmal über die ungeheuren Finanzmittel zu informieren, über welche die „Klimaschützer“ verfügen. Natürlich muss davon ausgegangen werden, dass ihnen diese riesigen Mittel aus rein edlen Motiven zur Verfügung gestellt erden…. 
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/30/klima-die-gekaufte-rebellion/Kurven, die in den Untergang führen
Silvio Borner (Red. WELTWOCHE)
Klimaforscher wie auch Ökonomen sind bekannt dafür, dass sie die Welt gerne in vereinfachten Modellen darzustellen und zu erklären versuchen; aber jetzt wird die Szene dramatisch durch die Epidemiologen aufgemischt.
www.eike-klima-energie.eu/2020/06/01/kurven-die-in-den-untergang-fuehren/Bericht zur Coronalage 28.05.2020
Dr. med. Günter Frank
Die neuesten Zahlen bestätigen ziemlich eindeutig die These, dass wir es auch dieses Jahr mit einer Winterepidemie zu tun hatten, die im April ausläuft. In einigen Ländern hat sie mehr Opfer gefordert als die Influenza 2018, in anderen weniger, so wie es auch 2018 Länder gab mit seinerzeit besonders vielen Opfern, wie in Deutschland, oder weniger, wie in Schweden. Die Epidemie ist vorbei – schon lange. Was wir derzeit noch messen, ist nichts anderes als das Grundschwirren eines jeden Virustests zu jeder Zeit. 
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/28/bericht-zur-coronalage-28-05-2020/Warum Herden-Immunität bzgl. COVID-19 viel früher erreicht wird als gedacht
Nicholas Lewis
Introduction Eine im März vom COVID-19-Team am Imperial Collegeveröffentlichte Studie (Ferguson20) scheint zum größten Teil die Grundlage regierungsamtlicher Maßnahmen in UK zu sein, ebenso wie in größerem Ausmaß auch in den USA und einigen anderen Ländern. Bis zum Erscheinen dieser Studie scheint es die Strategie der UK-Regierung gewesen zu sein, sich auf die Ausbildung von ,Herden-Immunität‘ zu verlassen, um die Ausbreitung der Epidemie zu verlangsamen und eventuell zum Verschwinden zu bringen.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/26/warum-herden-immunitaet-bzgl-covid-19-viel-frueher-erreicht-wird-als-gedacht/Die SZ im Agitations­modus. Und die Wahrheit bleibt wieder auf der Strecke
Helmut Kuntz
Corona klingt wohl langsam ab. Höchste Zeit, den wirklichen Weltuntergang „hervorzukehren“. Drei volle Seiten „spendete“ die SZ dafür in einer Wochenendausgabe, damit eine ausgewiesene Aktivistin den Lesern zeigen durfte, wie schlimm die Inselgruppe Vanuatu vom Klimawandel getroffen ist und die Inselregierung deshalb alles Recht der Welt hat, die (reichen) westlichen CO2-Emittenten auf Schadensersatz zu verklagen.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/28/die-sz-im-agitationsmodus-und-die-wahrheit-bleibt-wieder-auf-der-strecke/Woher kommt der Strom? permanente Minderstromerzeugung 
Rüdiger Stobbe
Der Vorteil einer gewollten und seit Mai praktisch permanenten Minderstromerzeugung, bezogen auf Deutschlands Strombedarf, ergibt sich aus zwei Aspekten. Der importierte Strom kann bei der Herstellung so viel CO2 verursacht haben, wie er will, es kann so viel Atomstrom sein, wie nötig: Deutschland wird damit nicht in Verbindung gebracht. Hinzu kommt, dass der Preis, der für den importierten Strom gezahlt werden muss, in der Regel unter der Rentabilitätsgrenze von 40 €/MWh liegt. Erst ab diesem Preis lohnt es sich für Kohlekraftwerke überhaupt, Strom zu produzieren.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/30/woher-kommt-der-strom-permanente-minderstromerzeugung/Grün-Links-Extremisten in heller Empörung über Michael Moore ob dessen Bloß­stellung von erneuer­barer Energie als absoluter Betrug
stopthesethings
Es macht wirklich schadenfroh zu sehen, wie sich die Grün-Links-Extremisten gegenseitig zerfleischen – was genau das ist, was der Film von Michael Moore Planet of the Humans erreicht hat. Der Film, produziert von Moore und in Szene gesetzt von Jeff Gibbs, wurde bei YouTube gepostet, um allen und jedem zu vermitteln: Erneuerbare Energie ist der größte ökonomische und umweltliche Betrug aller Zeiten. STT berichtete darüber zum ersten Mal hier.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/30/gruen-links-extremisten-in-heller-empoerung-ueber-michael-moore-ob-dessen-blossstellung-von-erneuerbarer-energie-als-absoluter-betrug/Josh bringt es auf den Punkt: Nicht eine einzige Umwelt-Prophezeiung während der letzten 50 Jahre ist eingetreten
Chris Frey
Vor einigen Tagen stieß ich auf eine der unzähligen Karikaturen von Josh, in der alles auf den Punkt gebracht wird, was derzeit zur gesamten Klima-Hysterie zu sagen ist. Die Karikatur ist oben abgebildet. Hier folgt die Übersetzung der Inschriften:
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/29/josh-bringt-es-auf-den-punkt-nicht-eine-einzige-umwelt-prophezeiung-waehrend-der-letzten-50-jahre-ist-eingetreten/Wasserstoff Hoax: Wind- und Solarprofiteure fordern Subventionen, um ihre chaotische Energie in leichtflüchtiges Gas umzuwandeln
stopthesethings
Die Erzeugung von Wasserstoffgas mit chaotisch intermittierendem Wind und Sonne ist nur der neueste Hoax, der von Renditesuchenden für erneuerbare Energien und anderen Kumpanen durchs Dorf getrieben wird.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/29/wasserstoff-hoax-wind-und-solarprofiteure-fordern-subventionen-um-ihre-chaotische-energie-in-leichtfluechtiges-gas-umzuwandeln/Klimadebatte: Alarmismus auf Grund irreführender Daten
Ferruccio Ferroni
Klimadebatte: Frühindikatoren, die vom IPCC nicht erwähnt werden. 
Vom „Solar Maximum“ zum „Solar Minimum“: Frühindikatoren die das IPCC nicht erwähnt. www.eike-klima-energie.eu/2020/05/28/klimadebatte-alarmismus-auf-grund-irrefuehrender-daten/Schockierende Aussagen von Dominion Energy an eine Wirtschafts-Kommission des US-Staates Virginia
Collister Johnson
Vorbemerkung des Übersetzers: Wenn das, was hier im US-Staat Virginia geplant ist, also weit entfernt von uns, weltweit Schule macht, dann dürfte die Menschheit wirklich ernsthaft in Gefahr geraten. Oder ist das vielleicht von bestimmten Kreisen so gewollt? – Ende Vorbemerkung Im April dieses Jahres haben die Staats-Legislative von Virginia, kontrolliert von den Demokraten, und der demokratische Gouverneur Ralph Northam, das Virginia Clean Economy Act(VCEA) [etwa: Gesetz für saubere Energie] verabschiedet.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/28/schockierende-aussagen-von-dominion-energy-an-eine-wirtschafts-kommission-des-us-staates-virginia/Frühling: Auf der Suche nach der verlorenen Jahreszeit 
Stefan Kämpfe
Frühling – das war einmal die von Poeten besungene Jahreszeit der Hoffnung und Auferstehung, des Wachsens und Blühens. Freilich schon immer eine Jahreszeit auch mit Tücken wie Spätfrösten, weißen Morgenüberraschungen und Graupelgewittern. Aber man konnte sich stets auf einen wechselhaften Mix aus mal mehr, mal weniger Sonne und Regen verlassen und den Aufgang der Saat in feuchter Erde erwarten. Doch beginnend mit den dürren Vorboten 1993, 1998 und 2000, ist seit 2007 oft alles anders: Bitterkalte Frostnächte und endlos gleißend-sonnige, staubig-windige Tage, wochenlang kaum oder gar kein Regen; jähe Wechsel zwischen Kälte und Hitze. Schon im April ausbrennende Wiesen, verwelkende Pflanzen und Trockenrisse in den Böden, dazu erschwert ein giftiger Cocktail aus Rapspollen und Staub das Atmen, legt sich wie ein Leichentuch als grau-gelber, schmieriger Film auf das spärliche Grün, Dächer, Straßen und Autos. Gebietsweise Regenfälle im Mai entspannten die Situation 2019 und 2020 etwas. Es wäre zu einfach, einen CO2-bedingten Klimawandel verantwortlich zu machen – denn die Wirkung natürlicher Ursachen wird (leider) aus ideologischen Gründen stark unterschätzt.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/27/fruehling-auf-der-suche-nach-der-verlorenen-jahreszeit/Doppelte Gefahr: Jurist Legal News stellt fälschlich Verbindung zwischen Klimawandel und Krankheiten her
H. Sterling Burnett
Vorbemerkung des Übersetzers: Kommentator Dr. Roland Ullrich hat jüngst zu einem Beitrag – wohl halb im Spaß – ins Spiel gebracht, dass die Alarmisten womöglich die „Schnapsidee“ haben könnten, eine Verbindung zwischen Klimawandel und Coronavirus zu fabrizieren. Leider hat sich genau das inzwischen als ernste Wahrheit erwiesen. – Ende Vorbemerkung Jurist Legal News setzt seine Artikelserie mit Behauptungen fort, die den falschen Eindruck erwecken sollen, dass es eine Verbindung gibt zwischen Klimawandel, Krankheiten und Coronavirus gibt.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/27/doppelte-gefahr-jurist-legal-news-stellt-faelschlich-verbindung-zwischen-klimawandel-und-krankheiten-her/„Organic-Flow“-Batterie: ökologisch Strom speichern wie Benzin oder Heizöl?
AR Göhring
Im fränkischen Alzenau wollen Autozulieferer Schaeffler und das Startup CMBlu den Akku der Zukunft entwickeln: die „Ökobatterie“, die mit natürlichen Stoffen funktionieren soll.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/27/organic-flow-batterie-oekologisch-strom-speichern-wie-benzin-oder-heizoel/Globale Erwärmung für die zwei Kulturen
Richard Lindzen
Übersetzung: Günter Keil Jährliche Vorlesung bei der Global Warming Policy Foundation (GWPF) in der Institution of Mechanical Engineers, London, am 8.Oktober 2018
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/26/globale-erwaermung-fuer-die-zwei-kulturen/Frühjahrs­trockenheit mittels CO2-Reduktion bekämpfen. Wenn nicht gehandelt wird, hat die Durst­strecke kein Ende
Helmut Kuntz
Im Kommentarblog liest man häufig die „Behauptung“, der Glaube an die AGW-Klimatheorie und seine daraus abgeleiteten Hysterien beschränke sich vorwiegend auf Personen ohne technisch orientierte Bildung. Schon die teils extremen Beispiele lautstarker Verkünder von Klimahysterie, wie Herr Schellnhuber (Physiker), Prof. Quaschning (Elektrotechniker) und Prof. H. Lesch (Astrophysiker) belegen das Gegenteil. Doch auch im lokalen Bereich lassen sich markante Beispiele fortführen.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/25/fruehjahrstrockenheit-mittels-co2-reduktion-bekaempfen-wenn-nicht-gehandelt-wird-hat-die-durststrecke-kein-ende/Die wahren Leugner der Klimawis­senschaft
Paul Driessen
Befürworter einer vom Menschen verursachten Klimakrise weisen unbequeme Beweise des natürlichen Klimawandels zurück. 
Vor 50 Jahren half ich den Earth Day Nr. 1 an meinem College zu organisieren, wobei ich auf die ernsten Probleme bzgl. Verschmutzung aufmerksam machte, welche in vielen Gebieten der USA herrschten. Während der folgenden Jahrzehnte haben Gesetze, Vorschriften und auch eine geänderte Haltung sowie technologische Fortschritte den größten Teil dieser Verschmutzung reduziert, oftmals dramatisch.
www.eike-klima-energie.eu/2020/05/25/die-wahren-leugner-der-klimawissenschaft/
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Limburg, Vizepräsident EIKE 
Tel: +49-(0)33201-31132

Wenn Sie diese E-Mail (an: finger@finger-kg.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. 

Sie finden unser Engagement wichtig? 
Dann machen Sie mit und werden EIKE Unterstützer! 
EIKE ist u.a. wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung als gemeinnützig anerkannt und das einzige deutsche Klima- und Energie-Institut, das vollständig privat finanziert wird. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende! Vielen Dank! 

Schicken Sie Ihre Spende an EIKE e.V. IBAN DE34 8309 4454 0042 4292 01 Oder dem PayPal Button, dann bitte mit Ihren vollen Namen mit Adresse angeben, da PayPal die Spenderadresse nicht zeigt. 
Oder kaufen Sie über diesen Link (oder den Button auf unserer Website) bei Amazon ein.

Machen Sie mit und helfen Sie uns das Meinungsmonopol zu brechen!
Europäisches Institut für Klima und Energie
Wiesenstr. 110
07743 Jena

Ein Kommentar zu “EIKE Newsletter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: