Schweden: Rekordtief bei Corona-Zahlen

Schweden hat nun einen weiteren Beleg dafür vorgelegt, dass das Land mit seiner Corona-Politik nicht so falsch gelegen haben kann, wie es die Medien auch hierzulande so gern behauptet haben. Die Zahlen zeigen, dass der massvollere Lockdown, der viel auf Eigenverantwortung setzte, in jeder Hinsicht zumindest auch ein richtiger Weg sein kann. Nicht nur die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte die Schweden zuletzt dafür sogar gelobt.

Schweden: Es läuft besser als gemeldet

Die jüngsten Daten jedenfalls sind eindrucksvoll. Nach jüngsten Meldungen ist die Quote der positiv Getesteten zuletzt auf einen Stand von 1,3 % gesunken. Dies ist die niedrigste Positiv-Rate seit Beginn des Ausbruchs in Schweden. Noch im Frühjahr waren in Schweden 19 % der Getesteten positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Quote in Deutschland liegt bei aktuell 0,74 und ist damit noch niedriger. Nur: Die Zahl der Tests in Schweden ist fast um den Faktor 10 geringer. Dies legt nahe, dass nicht so willkürlich wie in Deutschland gemessen wird, sondern vermehrt Verdachtsfälle.

Schweden hat nun offenbar, so die Interpretation einiger Beobachter, auch davon profitiert, dass die Bevölkerung weitgehend Immunität erlangt haben könnte. Nicht alle Menschen, die eine solche Immunität erlangen, haben Symptome entwickelt. Möglicherweise hat die Verbreitung dazu geführt, dass sich die Ausbreitung nun rasend schnell zurückentwickelt. Dazu eine weitere Zahl: In Schweden sind aktuell lediglich noch 13 Menschen wegen einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation.

Die Eigenverantwortung hat offenbar doch deutlich bessere Ergebnisse hervorgebracht, als Kritiker in Deutschland, die Schweden sogar eine “unverantwortliche Politik” unterstellt hatten, vermuteten. Die Zahl der Todesfälle ist mit 5.800 relativ höher als in Deutschland. Allerdings ist der Anteil der Vorerkrankten und älteren Menschen aus Alten- und Pflegeheimen besonders hoch. Hier hatte Schweden Fehler eingeräumt. Ansonsten scheint zu gelten, dass Schweden mit seiner wirtschaftsschonenden Politik ausgesprochen erfolgreich war. Hier lesen Sie mehr dazu. 

Quelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: