Ob das hilft? Mehrheit möchte keinen bundesweiten Lockdown

Unbenanntes Design(17)

Die Fallzahlen – die Zahl derjenigen, die positiv getestet werden – steigt. Dies führt derzeit zu regionalen Verschärfungen der Maßnahmen. Die Berichte lassen mehr oder weniger deutlich zumindest ahnen, dass auch ein bundesweiter Lockdown nun wieder möglich scheint. Die jüngsten Umfragen geben zu denken…

Mehrheit glaubt an Einschränkungen

Das Institut Forsa hat im Auftrag von RTL und n-tv nachgefragt: Zwei Drittel der Bundesbürger gehen davon aus, dass es „sehr wahrscheinlich“ zu einer ähnlich starken Einschränkung des öffentlichen Lebens komme wie noch im Frühjahr 2020 bei der ersten sogenannten Welle. 45 % der Menschen halten dies immerhin für „eher wahrscheinlich“.

Nur 30 % der Befragten sind der Ansicht, es sei „eher“ nicht wahrscheinlich und nur 3 % betonen, sie hielten solche Einschränkungen für „sehr unwahrscheinlich“.

Dabei sind 38 % derjenigen, die an der Umfrage teilnahmen, der Ansicht, solche Einschränkungen des öffentlichen Lebens seien zu befürworten, sofern die „Infektionszahlen in Deutschland“ (gemeint offenbar die Zahl derjenigen, die positiv getestet wurden) noch einmal ähnlich stark klettern wie im April 2020.

Über 60 % allerdings sind der Meinung, einen bundesweiten Lockdown – wie noch im Frühjahr – solle es nicht mehr geben. Dies gilt selbst dann, wenn die Infektionszahlen wieder stark ansteigen würden, ist der Darstellung der Umfrage zu entnehmen. „Anhänger“ der Grünen sind zu 41 % der Auffassung, die Maßnahmen sollten in einem solchen Fall wieder zu einem Lockdown führen, 43 % der Anhänger der Linkspartei.

Die Anhänger der FDP sind zu 78 % der Meinung, die Maßnahmen sollten nicht zu einem Lockdown führen, 73 % der AfD schließen sich dieser Auffassung an. Ob diese Meinungen die GroKo davon abhalten werden, den Lockdown wieder zu verhängen? Wir rechnen mit einer weiteren Eskalation, wie Sie hier lesen können.

Quelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: