BIONTECH WARNT VOR EIGENEM IMPFSTOFF

10. Dezember 2020 | Corona, Pharmaindustrie

BIONTECH WARNT VOR EIGENEM IMPFSTOFF
Bild: MasterKeySystem / Shutterstock.com

DER QUARTALSBERICHT DES DEUTSCHEN „HOFFNUNGSTRÄGERS“ LIEST SICH WIE DIE ANKÜNDIGUNG EINER KATASTROPHE

entdeckt bei http://www.corodok.de, bearbeitet von Wolfgang Jeschke

In ihrem Quartalsbericht zum 30. September 2020 führt die Firma „BioNTech SE“ auf dutzenden Seiten finanzielle und medizinische Risiken für ihr Impfstoffprogramm auf. Sie interessieren offenbar weder die Öffentlichkeit noch die Zulassungsbehörden. Die erstaunlich schnelle Festlegung von Medien, Behörden und Regierungen auf ein „sicheres Produkt“ sind angesichts dieses Katalogs erschreckend – hier einige Auszüge aus dem Quartalsbericht. Die Auszüge sind kursiv gesetzt.

Unseres Wissens gibt es derzeit keinen Präzedenzfall, in dem eine mRNA-basierte Immuntherapie, wie die, die wir entwickeln, von der FDA, der Europäischen Kommission oder einer anderen Zulassungsbehörde irgendwo auf der Welt zum Verkauf zugelassen wurde… [Zulassungsstellen könnten] unsere mRNA-basierten Produktkandidaten als neue Arzneimittel, nicht als Biologika oder Gentherapie-Arzneimittel, betrachten und andere Zulassungsanträge verlangen… 

Kein Präzedenzfall für zugelassenen mRNA-Produkte bekannt

Die von uns entwickelten Produktkandidaten könnten nicht oder nur mäßig wirksam sein oder unerwünschte oder unbeabsichtigte Nebenwirkungen, Toxizitäten oder andere Eigenschaften aufweisen, die eine Marktzulassung ausschließen oder die kommerzielle Nutzung verhindern oder einschränken könnten.

Als potenzielle neue Kategorie von Therapeutika sind unseres Wissens bisher keine mRNA-Immuntherapien von der FDA, der EMA oder einer anderen Zulassungsbehörde zugelassen worden. Die erfolgreiche Entdeckung und Entwicklung von mRNA-basierten (und anderen) Immuntherapien durch uns oder unsere Kooperationspartner ist höchst ungewiss und hängt von zahlreichen Faktoren ab, von denen viele außerhalb unserer oder ihrer Kontrolle liegen. Bis heute gibt es kein kommerzielles mRNA-basiertes Produkt. Unsere Produktkandidaten, die in den frühen Phasen der Entwicklung vielversprechend erscheinen, könnten aus vielen Gründen nicht vorankommen, Verzögerungen in der Klinik oder klinischen Warteschleifen erfahren oder den Markt nicht erreichen…

Derzeit wird mRNA von der FDA als Gentherapieprodukt angesehen. Im Gegensatz zu bestimmten Gentherapien, die die Zell-DNA irreversibel verändern und bestimmte Nebenwirkungen verursachen können, sind mRNA-basierte Medikamente so konzipiert, dass sie die Zell-DNA nicht irreversibel verändern. Nebenwirkungen, die bei anderen Gentherapien beobachtet werden, könnten sich jedoch trotz der Unterschiede im Mechanismus negativ auf die Wahrnehmung von Immuntherapien auswirken. Da bisher kein mRNA-basiertes Produkt zugelassen wurde, ist der Zulassungsweg in den USA und möglicherweise in anderen Ländern ungewiss. Der Weg für eine individualisierte Therapie, wie unsere mRNA-basierte Immuntherapie iNeST, bei der jeder Patient eine andere Kombination von mRNAs erhält, bleibt besonders ungeklärt…

Möglicherweise keine Aussagekraft für die Sicherheit

Unabhängig von der Variante, die wir für die Phase 2b/3 ausgewählt haben, können wir nicht garantieren, dass die Ergebnisse späterer Datenanalysen und ‑bekanntmachungen mit den Daten übereinstimmen, die wir zuvor veröffentlicht haben. Die Gesamtzahl der in Phase 1 untersuchten Patienten ist im Vergleich zu der Anzahl, die wir in Phase 2b/3 untersuchen wollen, gering und ist möglicherweise nicht aussagekräftig für die Sicherheit oder Immunogenität von BNT162 in einer größeren und vielfältigeren Patientenpopulation im klinischen Umfeld oder bei der Kommerzialisierung. Ebenso wurden die Proben von Rekonvaleszentenseren oder Blutproben von Personen, die sich von COVID-19 erholt haben, die zum Vergleich der Antikörperspiegel von Probanden, die BNT162 in klinischen Studien der Phase 1 erhalten, verwendet wurden, von einer kleinen Anzahl von Personen entnommen und sind möglicherweise nicht repräsentativ für die Antikörperspiegel in einer breiteren Population von Personen, die sich von COVID-19 erholt haben. Zukünftige Ergebnisse in klinischen Studien mit BNT162 könnten im Vergleich zu den Antikörperspiegeln in anderen Proben von Rekonvaleszentenseren weniger positiv ausfallen.

Da die Assays zur Messung und Analyse der Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen erst kürzlich entwickelt wurden und sich noch weiterentwickeln, sind die in unseren Phase 1/2‑Studien beobachteten Hinweise auf die Immunogenität und die Dauer der Immunität möglicherweise nicht aussagekräftig für das Erreichen klinisch relevanter Endpunkte.

Möglicherweise keine Wirksamkeitsnachweis

Darüber hinaus sind unsere klinischen Studien der Phase 1/2 definitionsgemäß darauf ausgelegt, nur die Sicherheit und nicht die Wirksamkeit zu untersuchen. Positive Ergebnisse aus diesen Phase 1/2 Studien garantieren nicht, dass wir in der Lage sein werden, in unserer Phase 2b/3 Studie die Wirksamkeit von BNT162 nachzuweisen. Am 9. November 2020 gaben wir und Pfizer bekannt, dass BNT162b2 basierend auf der ersten vorläufigen Wirksamkeitsanalyse, die am 8. November 2020 von einem externen, unabhängigen Datenüberwachungskomitee (Data Monitoring Committee, DMC) aus der klinischen Phase-3-Studie durchgeführt wurde, einen Nachweis der Wirksamkeit gegen COVID-19 bei Teilnehmern ohne vorherigen Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion erbracht hat. Die endgültige Analyse aus dieser klinischen Studie ist jedoch nicht vollständig und könnte von der Zwischenanalyse abweichen, wenn zusätzliche Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten gesammelt werden. Sollte es uns nicht gelingen, die Sicherheit oder letztendlich die ausreichende Wirksamkeit von BNT162 nachzuweisen, könnte dies die behördliche Zulassung von BNT162 verzögern oder verhindern, und es kann nicht garantiert werden, dass BNT162 zeitnah oder überhaupt zugelassen wird…

Selbst wenn die behördliche Zulassung für einen BNT162-Impfstoffkandidaten erteilt wird, kann die spätere Entdeckung von bisher unbekannten Problemen im Zusammenhang mit BNT162 zu Einschränkungen, einschließlich der Rücknahme des Produkts vom Markt, führen und erhebliche Haftungen und Reputationsschäden nach sich ziehen.

Unbekannte Probleme bis hin zum Tod

Wie bei den meisten biologischen Produkten könnte die Anwendung unserer Produktkandidaten mit Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignissen verbunden sein, die in ihrem Schweregrad von geringfügigen Reaktionen bis hin zum Tod und in ihrer Häufigkeit von selten bis weit verbreitet variieren können. Das Potenzial für unerwünschte Ereignisse ist besonders akut in der Onkologie, wo Patienten möglicherweise eine fortgeschrittene Erkrankung haben, ein geschwächtes Immunsystem und andere Systeme aufweisen und zahlreiche andere Therapien erhalten. Unerwünschte Nebenwirkungen oder inakzeptable Toxizitäten, die durch unsere Produktkandidaten verursacht werden, könnten uns oder die Zulassungsbehörden veranlassen, klinische Studien zu unterbrechen, zu verzögern oder zu stoppen, und könnten zu einer restriktiveren Kennzeichnung oder zur Verzögerung oder Verweigerung der Zulassung durch die FDA, die EMA oder vergleichbare Zulassungsbehörden führen. Die Ergebnisse unserer Studien könnten einen hohen und inakzeptablen Schweregrad und eine hohe Prävalenz von Nebenwirkungen aufzeigen…

Die Überwachung der Sicherheit von Patienten, die unsere Produktkandidaten erhalten, ist eine Herausforderung, die sich negativ auf unsere Fähigkeit auswirken könnte, die behördliche Zulassung zu erhalten und unsere Produktkandidaten zu vermarkten.

Im Rahmen unserer laufenden und geplanten klinischen Studien haben wir Verträge mit akademischen medizinischen Zentren und Krankenhäusern abgeschlossen, die in der Bewertung und Behandlung von Toxizitäten, die während klinischer Studien auftreten, erfahren sind, und werden dies voraussichtlich auch weiterhin tun. Dennoch könnten diese Zentren und Krankenhäuser Schwierigkeiten bei der Beobachtung von Patienten und der Behandlung von Toxizitäten haben, was aufgrund von Personalwechsel, Unerfahrenheit, Schichtwechsel, Hauspersonalabdeckung oder ähnlichen Problemen schwieriger sein könnte. Dies könnte zu schwereren oder länger anhaltenden Toxizitäten oder sogar zum Tod von Patienten führen, was dazu führen könnte, dass wir oder die FDA, EMA oder eine andere vergleichbare Aufsichtsbehörde eine oder mehrere unserer klinischen Studien verzögern, aussetzen oder beenden, was die Zulassung gefährden könnte. Wir gehen auch davon aus, dass die Zentren, die unsere Produktkandidaten, falls sie zugelassen werden, auf kommerzieller Basis verwenden, ähnliche Schwierigkeiten beim Umgang mit unerwünschten Ereignissen haben könnten. Medikamente, die in den Zentren zur Bewältigung der Nebenwirkungen unserer Produktkandidaten eingesetzt werden, könnten die Nebenwirkungen nicht ausreichend kontrollieren und sich nachteilig auf die Wirksamkeit der Behandlung auswirken. Der Einsatz dieser Medikamente könnte mit neuen Ärzten und Zentren, die unsere Produktkandidaten anwenden, zunehmen.

Unentdeckte Nebenwirkungen möglich

Selbst wenn wir einen unserer Produktkandidaten erfolgreich in und durch klinische Studien bringen, werden solche Studien wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl von Probanden und eine begrenzte Dauer der Exposition gegenüber unseren Produktkandidaten umfassen. Infolgedessen können wir nicht sicher sein, dass unerwünschte Wirkungen unserer Produktkandidaten nicht aufgedeckt werden, wenn eine wesentlich größere Anzahl von Patienten mit dem Produktkandidaten behandelt wird. Darüber hinaus sind die klinischen Studien möglicherweise nicht ausreichend, um die Wirkung und die Sicherheitsfolgen der Einnahme unserer Produktkandidaten über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu bestimmen.

Wenn einer unserer Produktkandidaten die Marktzulassung erhält und wir oder andere zu einem späteren Zeitpunkt unerwünschte Nebenwirkungen feststellen, die durch diese Produkte verursacht werden, könnte dies eine Reihe potenziell erheblicher negativer Folgen haben…

Darüber hinaus haben die FDA und andere Aufsichtsbehörden darauf hingewiesen, dass wir vor dem Beginn späterer klinischer Studien für unsere mRNA-basierten Produktkandidaten Assays skalieren und weiter verfeinern müssen, um die Wirksamkeit einer bestimmten Dosis dieser Produktkandidaten zu messen und vorherzusagen. Jede Verzögerung bei der Skalierung und Verfeinerung von Assays, die für die FDA oder andere Aufsichtsbehörden akzeptabel sind, könnte den Beginn zukünftiger klinischer Studien verzögern. Darüber hinaus könnten die FDA oder andere Aufsichtsbehörden mit unserem klinischen Studiendesign und unserer Interpretation der Daten für unsere klinischen Studien nicht einverstanden sein oder die Anforderungen für die Zulassung ändern, selbst nachdem sie das Design für unsere klinischen Studien geprüft und kommentiert haben…

Die Ergebnisse früherer Studien und Versuche mit unseren Produktkandidaten sind möglicherweise nicht aussagekräftig für zukünftige Versuchsergebnisse.

Der Erfolg in präklinischen Studien und frühen klinischen Studien ist keine Garantie dafür, dass spätere klinische Studien erfolgreich sein werden. Eine Reihe von Unternehmen in der Biotechnologie- und Pharmabranche haben in klinischen Studien erhebliche Rückschläge erlitten, selbst nach positiven Ergebnissen in früheren präklinischen Studien oder klinischen Studien. Diese Rückschläge wurden unter anderem durch präklinische Erkenntnisse verursacht, die während laufender klinischer Studien gewonnen wurden, sowie durch Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeobachtungen, die in klinischen Studien gemacht wurden, einschließlich zuvor nicht gemeldeter unerwünschter Ereignisse. Ungeachtet möglicher vielversprechender Ergebnisse in früheren Studien und Versuchen können wir nicht sicher sein, dass wir keine ähnlichen Rückschläge erleiden werden. Selbst wenn unsere klinischen Studien abgeschlossen sind, könnten die Ergebnisse nicht ausreichen, um eine behördliche Zulassung für unsere Produktkandidaten zu erhalten. Darüber hinaus sind die Ergebnisse unserer präklinischen Studien möglicherweise nicht aussagekräftig für die Ergebnisse der klinischen Studien am Menschen. Zum Beispiel können unsere tumorspezifischen Krebsimmuntherapie-Kandidaten und alle zukünftigen Produktkandidaten bei Patienten andere chemische, biologische und pharmakologische Eigenschaften aufweisen als in Laborstudien oder auf unvorhersehbare oder schädliche Weise mit menschlichen biologischen Systemen interagieren. Produktkandidaten in späteren Stadien der klinischen Studien könnten nicht die gewünschten pharmakologischen Eigenschaften oder Sicherheits- und Wirksamkeitsmerkmale aufweisen, obwohl sie präklinische Studien und erste klinische Studien durchlaufen haben. Selbst wenn wir in der Lage sind, klinische Studien zu initiieren und abzuschließen, könnten die Ergebnisse nicht ausreichen, um die behördliche Zulassung für unsere Produktkandidaten zu erhalten…

Die Herstellungsprozesse für unsere Produktkandidaten sind neu und komplex. Es gibt keine Immuntherapien, die bisher kommerzialisiert oder in einem solchen Maßstab hergestellt wurden. Aufgrund des neuartigen Charakters dieser Technologie und der begrenzten Erfahrung mit der Produktion in größerem Maßstab könnten wir auf Schwierigkeiten bei der Herstellung, der Produktfreigabe, der Haltbarkeit, den Tests, der Lagerung und dem Lieferkettenmanagement oder dem Versand stoßen. Diese Schwierigkeiten könnten auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Komplexität der Produktion von Chargen in größerem Maßstab, Ausfälle von Anlagen, die Auswahl und Qualität von Rohstoffen und Hilfsstoffen, analytische Testverfahren und Produktinstabilität. In dem Bestreben, die Produkteigenschaften zu optimieren, haben wir in der Vergangenheit und könnten in der Zukunft Änderungen an unseren Produktkandidaten in Bezug auf deren Herstellungs- und Stabilitätsformulierung und ‑bedingungen vornehmen. Dies hat in der Vergangenheit dazu geführt und kann auch in Zukunft dazu führen, dass wir bei unzureichender Produktstabilität während der Lagerung und unzureichendem Nachschub Chargen für präklinische oder klinische Aktivitäten nachliefern müssen. Eine unzureichende Stabilität oder Haltbarkeit unserer Produktkandidaten könnte unsere Fähigkeit oder die unserer Kooperationspartner, die klinische Studie für diesen Produktkandidaten fortzusetzen, erheblich verzögern oder uns dazu zwingen, eine neue klinische Studie mit einem neu formulierten Medikamentenprodukt zu beginnen, da wir zusätzlichen präklinischen oder klinischen Nachschub herstellen müssen…

Der Prozess zur Herstellung von mRNA-Produktkandidaten ist komplex und kann, wenn er nicht unter gut kontrollierten Bedingungen entwickelt und hergestellt wird, die pharmakologische Aktivität nachteilig beeinflussen. Darüber hinaus haben wir bisher keine Immuntherapien im kommerziellen Maßstab hergestellt. Wir könnten bei der Skalierung unseres Herstellungsprozesses auf Schwierigkeiten stoßen, was sich möglicherweise auf die klinische und kommerzielle Versorgung auswirken könnte. Darüber hinaus könnten wir bei individualisierten Therapien auf Probleme bei der zeitnahen und effizienten Herstellung von Produkten stoßen, da solche Therapien auf Abruf hergestellt werden müssen, was sich möglicherweise auf die klinische und kommerzielle Versorgung auswirken könnte.

Umfangreiche Zitate und Textauszüge finden sich bei www.corodok.de

Der BioNTech Quartalsbericht findet sich hier.

Teilen: Vorheriger POLITISCHE JUSTIZ AM BUNDESVERFASSUNGSGERICHT?Nächster Manipulation durchschauen

18 Bemerkungen

  1. Sandra am 14. Dezember 2020 um 13:55 BIONTEC hat seine Adresse in Mainz bestimmt nicht ohne Hintergedanke gewählt
    An der Goldgrube
    Ich lasse mir den Mist bestimmt nicht spritzen
    Wer mich impft stirbt (keine Drohung sondern ein Versprechen) Antworten
  2. Marcel am 14. Dezember 2020 um 11:56 wie kann es denn sein, dass die „Auszüge“ per Rückwärtssuche im Internet zu keinen Ergebnissen einer authentischen Quelle… zum Teil zu gar keinen weiteren Ergebnissen als dieser Seite. Für einen Artikel mit journalistischem Anspruch wäre etwas Evidenz angebracht. Antworten
    • LAUFPASS Redaktion am 14. Dezember 2020 um 12:53 Sie haben völlig Recht und es ist gut, dass Sie den Quellen nachgehen. Ursache ist, dass der Biontech-Quartalsbericht ausschließlich in Englischer Sprache verfasst ist. Den Link haben wir extra unter dem Artikel zur Überprüfung gesetzt. Sie finden ihn hier: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1776985/000156459020053062/bntx-ex991_6.htm Als Tool zur Übersetzung solcher Texte ist der kostenlose Übersetzer deepl.com recht gut geeignet. Eine der von uns zitierten Passsagen lautet im Original: „Our product candidates may not work as intended, may cause undesirable side effects or may have other properties that could delay or prevent their regulatory approval, limit the commercial profile of an approved label, or result in significant negative consequences following marketing approval, if any. As with most biological products, use of our product candidates could be associated with side effects or adverse events which can vary in severity from minor reactions to death and in frequency from infrequent to prevalent. The potential for adverse events is especially acute in the oncology setting, where patients may have advanced disease, have compromised immune and other systems and be receiving numerous other therapies. Undesirable side effects or unacceptable toxicities caused by our product candidates could cause us or regulatory authorities to interrupt, delay or halt clinical trials and could result in a more restrictive label or the delay or denial of regulatory approval by the FDA, the EMA or comparable regulatory authorities. Results of our trials could reveal a high and unacceptable severity and prevalence of side effects.“ Antworten
  3. Frag am 14. Dezember 2020 um 05:29 Ich sah neulich mal eine Reportage aus einem dieser Labore und da fiel mir etwas bei den Mitarbeitern auf.
    Genau das selbe wie bei einer Reportage über einen Hersteller von Luftfahrzeugen in Deutschland.
    Ach, bestimmt nur eine Täuschung. Antworten
  4. Ich Glaub’s am 13. Dezember 2020 um 21:45 Seit wann ist denn bewiesen, dass es Infizierte gibt ??? Erst recht NEU-Infizierte ? Und Infektiöse ?
    Der PCR-Test ist doch erstens gar nicht zugelassen und kann 2. gar nicht liefern, was man ihm unterstellt.
    Wieso wird immer noch davon gesprochen ? Auch von Leuten, denen man mehr Wissen zutrauen sollte.
    Das Testergebnis kan nur 2 mögliche Aussagen haben : „posirtiv“ oder „negativ“. Mehr Aussagekraft ist da nicht drin !!!
    Im Grunde ein purer Betrug !!! Antworten
    • Cactyman am 14. Dezember 2020 um 09:45 Die korrupte Bagage bezieht sich auf eine „Ausarbeitung“ der Leopoldina, wonach das Vorhandensein eines Virusfetzens gleichbedeutend mit „Infektion“ sei. Einfach eine Behauptung ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz.
      Ach ja, Leopoldina = Drosten und Co. Antworten
  5. Wer’s Glaubt am 13. Dezember 2020 um 21:34 Es geht doch nur darum, die Verantwortung abzuweisen und damit Schadenersatzansprüche zu verhindern.
    Die Leute, die noch nicht kapiert haben, dass es überhaupt nicht um „unsere“ Gesundheit geht, und die sich ins Bockshorn jagen lassen
    und die Hose bis zu Nase voller Angst haben, wrden so getriggert, dass sie auch reines Formaldehyd als Impfstoff akzeptieren würden.
    Man darf es ihnen nur nicht allzu deutlich sagen. Antworten
    • LAUFPASS Redaktion am 13. Dezember 2020 um 23:09 Da liegeb Sie sicher richtig. Die Quartalsberichte dienen unter anderem dazu, den Investoren Informationen über Chancen und Riisiken zu geben. Es sind also auch immer auch Absicherungen des Managements. Biontech formuliert beispielsweise im Hinblick auf die Investitionen der Bill & Melinda Gates Foundation: „»Am 30. August 2019 hat BioNTech Vereinbarungen mit der Bill & Melinda Gates Foundation („BMGF“) abgeschlossen, nach denen Biontech bestimmte Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durchführen muss. Die Ausgabe von 3.038.674 Stammaktien mit einem Nennbetrag von 3.039 T€ wurde am 26. September 2019 in das Handelsregister eingetragen. Infolge der Transaktion erhöhte sich die Kapitalrücklage um T€ 46.826… Außerdem haben wir ein letter agreement and investment agreement mit der Bill & Melinda Gates Foundation abgeschlossen, um die Entwicklung von Immuntherapien zur Prävention und/oder Behandlung von HIV und Tuberkulose sowie von bis zu drei weiteren Infektionskrankheiten voranzutreiben… Wenn wir bestimmte wesentliche Verstöße begehen und diese nicht heilen (sofern ein solcher Verstoß heilbar ist), sind wir verpflichtet, die von der Bill & Melinda Gates Foundation gehaltenen Aktien zurückzukaufen.“ Wir bleiben an diesem Thema dran. Antworten
    • Uli Kaube am 14. Dezember 2020 um 12:46 Wenn die das entgegen dieser massiven Bedenken wirklich auf den Markt werfen, und danach sieht es aus, machen sie sich schuldig wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit Mordabsicht! Antworten
  6. Rudolf Werner am 13. Dezember 2020 um 19:41 Ich denke das ist eine nüchterne und ehrliche Bestandsaufnahme des derzeitigen Wissensstandes und entspricht in etwa dem was in jedem Beipackzettel einer Kopfschmerztablette aufgeführt wird. Dort wird auch auch vor eventuellen Todesfällen gewarnt ohne dass dies die Ankündigung einer Katastrophe wäre. Also Leute lasst die Kirche im Dorf…… Antworten
    • Frank am 14. Dezember 2020 um 10:05 Der Unterschied ist aber, dass gesunde Menschen geimpft werden und das bei einer Kopfschmerztablette gewisse Erfahrungswerte bestehen.
      Der Impfstoff dagegen könnte rein theoretisch auch dazu führen, dass langfristig alle Geimpften nach ein paar Jahren Krebs, oder Autoimmunerkrankungen bekommen. Wer weiß das zu jetzigen Zeitpunkt… Antworten
    • ALEXANDER am 14. Dezember 2020 um 10:37 Todesfälle von Kopfschmerztablette? Steht das wirklich auf dem Beipackzettel? Dieses würde ich gerne sehen. Antworten
  7. Frank am 13. Dezember 2020 um 17:09 Ach und deswegen soll das Deutsche Volk auch mit diesem Impfstoff geimpft werden ?!
    Dann stellen sie sich bitte auch als erster zum impfen bereit und halten das Deutsche Volk auf dem laufenden wie es ihnen so ergeht , sollten sie aus Gründen lebensbedrohlicher Erkrankungen ,dazu nicht mehr in der Lage sein , sorgen sie bitte im Vorfeld dafür , das im Fall ihres Ablebens, jemand das Deutschen Volk darüber informiert !
    Mit freundlichen Grüßen, das Deutsche Volk! Antworten
  8. Dr. W. SchrOeder am 13. Dezember 2020 um 00:45 Welche Sicherheit haben diese Aussagen? Es gibt momentan keinen anderen Impfstoff??? Antworten
    • J. M. Jensen am 13. Dezember 2020 um 11:44 Es gibt nur einen Impfstoff, der im besten Falle gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit schützt (lt. Impfstudien-Protokoll), wie auch die anderen Kandidaten, die noch im Rennen sind. Antworten
    • LAUFPASS Redaktion am 13. Dezember 2020 um 17:55 Es sind weitere Impfstoffe in der Entwicklung. AstraZeneca arbeitet an einem anderen Impftyp. Ein aktueller Stand der Dinge findet sich hier: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32623-4/fulltext – die Daten sind wenig belastbar und der Umstand, dass der Autor immer wieder darauf hinweist, dass ein Schutz bei älteren Menschen (über 60) möglicherweise nicht gegeben sein könnte, stellt derzeit die Sinnhaftigkeit des Produktes in Frage – sollen doch vor allem die älteren Menschen geschützt werden. Antworten
    • Uli Kaube am 14. Dezember 2020 um 12:52 Im Grunde braucht es überhaupt KEINEN Impfstoff, das ganze ist eine große Lüge und wenn überhaupt die alljährliche Grippewelle, die jeder mit eigenen Hausmitteln bekämpfen kann. ich zB mittels CDL – Chlordioxidlösung – das beste Antibiotikum überhaupt, ohne jegliche Nebenwirkungen! kann hier über Ebay bestellt werden: https://www.ebay.de/usr/obivan49 Antworten

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