Keine besonderen Regeln

.. für Corona-Geimpfte, empfiehlt der Ethikrat.

TICHYS EINBLICK

Die Begründung: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt verbietet sich die individuelle Rücknahme staatlicher Freiheitsbeschränkungen nach Ansicht des Ethikrates schon deshalb, weil die Möglichkeit einer Weiterverbreitung des Virus durch Geimpfte nicht hinreichend sicher ausgeschlossen werden kann.“ Die Rückgabe der im Grundgesetz (GG) verankerten Freiheitsrechte soll sich also nicht auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe beziehen, wenn der Rest immer noch unter Corona-Gesetzen sich langsam damit abfindet, dass „Freiheit“ etwas ist, das in der Krise nur auf dem Papier steht. Kurz gesagt: Für die Geimpften soll also gelten: Mitgefangen, mitgehangen.

Gegen das Vorhaben des Ticket-Verkäufers Schulenberg, der den Eintritt zu Konzerten und Sportveranstaltungen demnächst nur für Geimpfte gestatten will, hat der Ethikrat übrigens nichts einzuwenden. Da sei „die Vertragsfreiheit zu berücksichtigen“. Aber: „Einschränkungen dieser Freiheit können gerechtfertigt sein bei Angeboten, die für eine prinzipiell gleichberechtigte, basale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unerlässlich sind.“ Ein Ungeimpfter, der am Stadioneingang abgewiesen wird, müsste also argumentieren, dass ein Fußballspiel zu dieser „basalen Teilhabe“ gehört.

Wir fassen zusammen: Die Corona-Pandemie oder vielmehr die Angst vor ihr und die sie bekämpfende Politik führen allmählich dazu, dass Freiheits- und Grundrechte als etwas „Besonderes“ erscheinen. Freiheit droht wieder als ein Privileg verstanden zu werden, wie es im vormodernen Europa nur bestimmten Menschen nach Maßgabe ihres Feudalherren zuteil wurde.

Weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: