Auf zur TE-Wahlwette…

TICHYS EINBLICK
… zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz!
Es sind die ersten Abstimmungen unter dem großen C für Corona. Am Sonntag wird sich zeigen, wie stark die CDU in der Wählergunst abschmiert; denn dass sie irgendwo zulegt, erwartet kein Beobachter und kein Demoskop. 

Auch für die SPD sieht es schlecht aus: In Baden-Württemberg kriecht sie langsam auf die Fünf-Prozent-Hürde zu. Was für eine Blamage für die früher so stolze Volkspartei. Allerdings: Dieses Volk will die SPD ja gar nicht mehr; leider hat sie noch kein neues gefunden. 

Nach bisherigen Prognosen verliert sie auch in Rheinland-Pfalz bis zu sechs Prozentpunkte. Gendersternchen sind eben kein Beitrag für die Zukunft dieses Landes. Möglicherweise kann sie in Mainz trotzdem die rot-grün-gelbe Koalition weiter anführen – weil die bislang schwachen Grünen stark aufholen und die roten Verluste kompensieren könnten. Für die CDU gibt es praktisch keine Chance zur gestaltenden Kraft zu werden; in Baden-Württemberg kann sie allenfalls als Juniorpartnerin der Grünen deren Politik durchwinken. 

Doch wohin verlaufen sich die Stimmen der CDU? In Baden-Württemberg könnte die FDP zweitstellig werden; sie war immer stark im Südwesten. Die AfD hat die Kampagne überlebt, die zum Schluss noch mit dem Verfassungsschutz gegen sie geführt wurde. Einiges deutet darauf hin, dass sie gestärkt aus der Schlacht hervorgegangen ist. 

Demoskopische Umfragen sind heute unsicher. Viele Befragten fürchten, dass ihre Antworten heimlich weitergegeben werden.

Schon in der Vergangenheit lagen Wahlwetten, wie sie TE mehrfach durchgeführt hat, näher am Ergebnis als an Umfragen. Das werden wir auch diesmal überprüfen. Wer mit seiner Prognose die geringste Abweichung vom amtlichen Stimmergebnis ausweist, erhält wertvolle Preise: Von Roland Tichy eine Flasche Champagner aus Tante Mizzys Beständen. Dazu Bücher nach Ihrer Wahl aus unserem TE-Shop.
Es lohnt sich also, die eigene Prognosefähigkeit zu beweisen bei den Wahlen, die einen Erdrutsch auch in Berlin auslösen könnten.

Quelle

Landtagswahl 2021
TE-Wahlwette: Wie wird in Baden-Württemberg gewählt?
Der kommende Sonntag wird spannend: Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz überlagern sich landespolitische Themen mit der Bundespolitik und mit der Frage: Wen strafen die Wähler für das katastrophale Staatsversagen rund um Corona ab? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette.
Artikel lesen
Landtagswahl 2021
TE-Wahlwette: Wie entscheiden die Wähler in Rheinland-Pfalz?
Der Sonntag wird spannend: Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz überlagern sich landespolitische Themen mit der Bundespolitik und mit der Frage: Wie bewerten und wen strafen die Wähler für das katastrophale Staatsversagen rund um Corona ab? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette.
Artikel lesen
INTEGRATIONSGIPFEL Pressefreiheit nach Merkels Verständnis: Regierung lässt Medienhäuser „beraten“ Die Bundesregierung gibt dem Verein „Neue Deutsche Medienmacher*innen“ den Auftrag, Medienhäuser „bei der Weiterentwicklung ihrer Diversity-Ansätze“ zu beraten. Sie will offenbar beeinflussen, wie Redaktionen besetzt werden.
Artikel Lesen
ALARMIERENDE NEUE DATENAUSWERTUNG
Lockdown und Homeschooling treiben Kinder und Jugendliche in Depressionen und Verzweiflung
Neue Daten zeigen das dramatische Ausmaß der psychischen Folgen des Lockdowns für Kinder und Jugendliche – Suizidpläne, Kontrollverlust, Hilflosigkeit. Doch keinen scheint es so recht zu interessieren.
Artikel lesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: