Altenheimbewohner trotz Impfung positiv getestet – Virologen besorgt

15. April 2021 um 12:16 Uhr 3 Minuten

Corona-Fälle in Leichlingen

15. April 2021 um 12:16 Uhr 3 Minuten

Im Altenheim „Pilgerheim Weltersbach“ könnten sich geimpfte Bewohner infiziert haben. Foto: Miserius, Uwe (umi)

Leichlingen Obwohl sie bereits im Januar zweimal geimpft wurden, haben Schnelltests bei 17 Bewohnern und Mitarbeitern eines Altenheims in Leichlingen angeschlagen. PCR-Tests bestätigten am frühen Abend das Ergebnis. Laut Virologen könnte dies Folgen für den Umgang mit Geimpften haben.

Von Jörg Isringhaus

In einem Altenheim in Leichlingen hat sich eine Mitarbeiterin trotz vollständigem Impfschutz mit dem Coronavirus infiziert. Das wurde über einen PCR-Test bestätigt. Bei weiteren 17 Bewohnern und Mitarbeitern des „Pilgerheims Weltersbach“ hatten Schnelltests angeschlagen, 14 von ihnen sind seit Januar ebenfalls zweimal geimpft. Für Joachim Noß, Geschäftsführer des Altenheims, ist die Häufung der Fälle erstaunlich. Am späten Mittwochnachmittag kamen erste Rückmeldungen der PCR-Tests. Demnach waren einige der betroffenen, bereits geimpften Bewohner auch dabei positiv, sagte Noß. Es deute sich an, dass die Schnelltests korrekt gewesen seien. Nun müsste mit dem Gesundheitsamt über weitere Maßnahmen gesprochen werden.

 Vorläufig habe er Besucher gebeten, nicht zu kommen. Diese werden im Heim derzeit jeden zweiten, Mitarbeiter jeden dritten Tag getestet. Im gesamten Haus gilt eine Maskenpflicht. Bei vollständig geimpften Bewohnern darf in den Zimmern bei Besuchen auf einen Mundschutz verzichtet werden, das stehe laut Noß möglicherweise zur Disposition. „Das Positive ist, dass bislang niemand schwere Symptome zeigt“, sagt der Geschäftsführer. Trotz allem müsse natürlich untersucht werden, wie das Virus ins Haus gelangt ist. Im „Pilgerheim Weltersbach“ leben 300 Menschen, verteilt auf mehrere Häuser. Von dem potenziellen Ausbruch ist nur ein Haus betroffen.

Quelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: