Neue Ungereimtheit im Lebenslauf von Annalena Baerbock

Erst später Büroleiterin in Brüssel

Nach zwei Korrekturen im Lebenslauf von Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock wurde ein Detail nun einfach gestrichen. Co-Parteichef Habeck äußert sich einsilbig.

Steht wegen ihres Lebenslaufs in der Kritik: Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen.

Steht wegen ihres Lebenslaufs in der Kritik: Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen.Foto: Imago/photothek

Binnen kürzester Zeit ist nun schon die dritte Ungereimtheit im Lebenslauf von Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock aufgefallen. Am Montag wurde auf gruene.de der Tätigkeitsort Baerbocks als Büroleiterin der Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter entfernt, wie die „Welt“ berichtet.

Bis zum Montag stand in ihrem Lebenslauf auf der Website, dass sie von 2005 bis 2008 für Schroedter in Brüssel gearbeitet habe. Nun fehlt Brüssel in der Auflistung.

Die Ungereimtheit war der „Welt“ dadurch aufgefallen, dass Baerbock auf einer archivierten Version der Website der Europaabgeordneten Schroedter bis August 2007 mit den Tätigkeitsorten Berlin und Potsdam aufgelistet ist. Erst später soll sie dann in Brüssel und Straßburg gewesen sein. Das bestätigte eine Grünen-Sprecherin dem Bericht zufolge auch.Im Herbst 2005 sei Baerbock eingestellt worden und habe dann Ende 2006 formell die Büroleitung übernommen, so die Sprecherin laut „Welt“ weiter.Auf die Unstimmigkeiten in Baerbocks Lebenslauf angesprochen, sagte Co-Parteichef Robert Habeck, er gehe davon aus, „dass die Präzisierungen im Lebenslauf jetzt erfolgt sind“. Manche Diskussionen auf Bundesebene hätten den Grünen in Sachsen-Anhalt „sicher nicht geholfen“, führte er weiter aus. Er sprach von „Unzulänglichkeiten“ und „kleinen Fehlern“ seiner Partei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: