GEZ-Rebell raus aus dem Knast

Aber er schuldet dem WDR weiter 1900 Euro

Teaser-Bild

Seit mehr als acht Jahren zahlte Georg Thiel keine GEZ-Gebühr, ging dafür in Erzwingungshaft Foto: Ralf Meier

on: Michael EngelbergMünster – Georg Thiel ist kein Mörder oder Dieb. Der 54-Jährige saß sechs Monate in Münster im Knast, weil er keine Rundfunkbeiträge zahlt! Am Dienstag kam er frei.Thiel ist EDV-Zeichner, seit 25 Jahren ohne Fernseher, seit mehr als zehn ohne Radio. 2013 hat er zuletzt GEZ (derzeit monatlich 18,36 Euro) überwiesen. Mittlerweile schuldet er dem WDR knapp 1900 Euro. „Ich wusste nicht, dass die Rundfunkgebühren damals in einen Beitrag geändert worden sind. 2015 kam ein Prüfer, ein Jahr darauf habe ich erstmals Briefe von den Behörden bekommen, dann ging es mit den Vollstreckungsmaßnahmen los“, so Thiel zu BILD. Zuvor hatte sich der Mann aus Marbeck im Münsterland geweigert, eine Vermögensauskunft zu geben. 25.08.2021 – 07:30 Uhr Teaser-Bild

Unterstütze

Unterstützer und Presse empfangen den GEZ-Rebellen vor der JVA Münster Foto: Ralf Meier

r und Presse empfangen den GEZ-Rebellen vor der JVA Münster

Foto: Ralf Meier

Mit seiner Verhaftung hätte er schon gerechnet und sich „geistig darauf vorbereiten können“, so Thiel. Seine Zelle war acht Quadratmeter groß: Bett, Schrank, Tisch, WC. Auch hier: kein Fernseher! Während seiner Erzwingungshaft trat er zweimal in Hungerstreik.

Unterstützer und Presse empfangen den GEZ-Rebellen vor der JVA Münster Foto: Ralf Meier

Dienstagmorgen kurz nach 9 Uhr tritt der GEZ-Rebell strahlend aus der JVA, wird von klatschenden und jubelnden Menschen empfangen. Thiel bedankt sich bei allen Unterstützern. 1060 Briefe bekam er eigenen Angaben zufolge im Knast, „einige davon sogar mit Bargeld.“Die sechs Monate hat der GEZ-Rebell gut überstanden. Aber der Sender besteht weiter auf Zahlung. Wie es jetzt weitergeht und wer schließlich die Haftkosten zahlen – unklar!

Quelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: