Berliner Landeswahlleiterin tritt zurück

Nach Wahldebakel  

Berlin: Landeswahlleiterin tritt nach Wahldebakel zurück. Petra Michaelis: Die Berliner Landeswahlleiterin will ihr Amt abgeben. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)

Petra Michaelis: Die Berliner Landeswahlleiterin will ihr Amt abgeben. (Quelle: Christoph Soeder/dpa) Bei der Wahl in Berlin hat es eine Serie von Pannen gegeben. Es gab viel Kritik an der Landeswahlleiterin. Nun hat sie die Konsequenzen gezogen. Nach dem chaotischen Ablauf der Wahlen am vergangenen Sonntag in Berlin tritt Landeswahlleiterin Petra Michaelis von ihrem Amt zurück. Sie bitte „den Senat von Berlin, mich nach den Sitzungen des Landeswahlausschusses am 11. und 14. Oktober 2021 unverzüglich abzuberufen und einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu bestimmen“, erklärte Michaelis am Mittwoch in der Hauptstadt. Damit übernehme sie „die Verantwortung im Rahmen meiner Funktion als Landeswahlleiterin für die Umstände der Wahldurchführung“.  Zahlreiche Pannen bei Wahl in Berlin Bei der Wahl am Sonntag hatten Menschen stundenlang vor den Wahllokalen warten müssen und Wahlunterlagen gingen aus. Die Wahllokale mussten deshalb auch nach der eigentlichen Frist um 18 Uhr offen bleiben. Eine Chronik des Wahltags in Berlin können Sie hier nachlesen. Nach der Pannen-Reihe waren teils Rufe nach einer Wiederholung der Wahl laut geworden. Diese Forderung ist jedoch nach Ansicht von Experten nicht so einfach. Auch der Rücktritt von Landeswahlleiterin Petra Michaelis war mehrfach gefordert worden.  Starkregen und Gewitter : Ausnahmezustand Wetter in Berlin Panne in Bremer Wahllokal: 98 Prozent der Erststimmen ungültig Bundestagswahl in Sachsen: Wahl-Panne? 116 Prozent Wahlbeteiligung Diese hatte die Schuld noch am Dienstagabend von sich und ihrer Behörde gewiesen. Die Verantwortlichkeit für die Pannenserie am Wahltag hatte sie da noch bei den Bezirkswahlämtern der Stadt gesehen. 

Verwendete Quellen:Nachrichtenagentur AFPMaterial der Nachrichtenagentur dpaweitere Quellen

Quelle

2 Kommentare zu „Berliner Landeswahlleiterin tritt zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: