
Collateral Murder – Wikileaks – Iraq
Wikileaks has obtained and decrypted this previously unreleased video footage from a US Apache helicopter in 2007. It shows Reuters journalist Namir Noor-Eld…
…Assange: US-Kriegsverbrechen
Heute vor genau 10 Jahren, am 5. April 2012, veröffentlichte Julian Assange ein „Kollateralmord“-Video, das zeigt, wie US-Soldaten von einem Apache-Hubschrauber aus wahllos auf unbewaffnete Zivilisten und Journalisten in der irakischen Hauptstadt schießen.
Die Aufnahmen des US-Militärs vom 12. Juli 2007 zeigen, wie der Kampfhubschrauber über einer Gruppe von zehn Männern kreist, die in dem Bagdader Vorort al-Amin al-Thani ihren Geschäften nachgehen. Die zunehmend aufgeregten Militärangehörigen an Bord des Hubschraubers fragen über Funk, ob sie die Erlaubnis erhalten, das Feuer auf die Personen zu eröffnen – von denen gar keine Gefahr ausgeht.
Als die Erlaubnis erteilt wurde, eröffneten sie das Feuer mit einer 30-mm-Kanone. Der Schrecken, Zeuge dieses Massakers zu sein, wird nur noch ergänzt durch ein Gefühl des Ekels angesichts der Freude, die die amerikanischen Soldaten dabei überkam.
Als 10 Männer aufgrund der plötzlichen schweren Verwundung oder des Todes am Boden liegen, hofft der amerikanische Soldat, dass einer von ihnen eine nicht vorhandene Waffe aufhebt, damit der Beschuss wieder aufgenommen werden kann.
Nach einiger Zeit hält ein Wohnmobil an dieser Stelle, um den Verwundeten zu helfen. Auch das Auto wird beschossen, wobei der Fahrer getötet und seine beiden kleinen Kinder lebensgefährlich verletzt werden.
Nach dem Ende des Gemetzels werden 18 Menschen tot aufgefunden. Unter ihnen waren der Reuters-Journalist Namir Noor-Eldin und sein Assistent Saeed Chmag. Glückwünsche und Blutdurst waren die Reaktion der Soldaten im Apache-Hubschrauber.
Assange drohen nun 175 Jahre Gefängnis, wenn er an die USA ausgeliefert wird, für die Aufklärung dieser und anderer Kriegsverbrechen. US-Kriegsverbrechen.
Hat dies auf Märchen von Wurzelimperium S1 SunShinE rebloggt und kommentierte:
Amerika, das zweite Land mit der „Lizenz zu töten“
LikeLike