Kroatischer Präsident wünscht Deutschland nach Baerbock-Kriegserklärung „mehr Glück als vor 70 Jahren“

Damir Sencar/HINA/POOL/PIXSELL/Social Democratic Party of Croatia/Wikimedia (CC BY 3.0 HR)

Die de facto Kriegs­er­klä­rung der deut­schen Außen­mi­nis­terin Anna­lena Baer­bock – wir berich­teten – schlägt inter­na­tional hohe Wellen. Während Russ­land irri­tiert reagierte und um eine genauere Erklä­rung bat, in dem Wissen, dass Baer­bock einfach zu dumm sei, um zu verstehen, was sie damit genau meinte, zeigen sich auch andere Staaten fassungslos, ob der deut­schen Kriegshetzerei.
 

Baer­bocks Aussage „Wahn­sinn“

So auch der kroa­ti­sche Präsi­dent und laut­starker Gegner der Eska­la­ti­ons­po­litik gegen­über Russ­land, Zoran Milanovic.

Der kroa­ti­sche Präsi­dent Mila­novic reagierte auf die Äuße­rung der deut­schen Außen­mi­nis­terin, „wir führen einen Krieg gegen Russ­land“, indem er die Bemer­kung als „Wahn­sinn“ bezeich­nete und Deutsch­land mehr Glück wünschte als beim letzten Krieg, den es vor 70 Jahren mit Russ­land führte.

Mila­novic machte sich über die Äuße­rungen lustig und sagte, eine solche Entwick­lung sei für ihn neu.

Mila­novic gegen Waffen­lie­fe­rungen an Ukraine

„Jetzt sagt der deut­sche Außen­mi­nister, dass wir uns einig sein müssen, weil wir, ich zitiere, mit Russ­land im Krieg sind. Das habe ich nicht gewusst. Viel­leicht ist Deutsch­land im Krieg mit Russ­land, aber dann, viel Glück, viel­leicht geht es diesmal besser aus als vor 70 Jahren.“, sagte Milanovic.

„Wollen Sie, dass wir in den Krieg eintreten?“, fragte Mila­novic bei einem Besuch in der Hafen­stadt Split und fügte hinzu, dass Kroa­tien der Ukraine „in keiner Weise“ mili­tä­risch helfen sollte.

Der kroa­ti­sche Präsi­dent zeigte sich erstaunt, dass ein Vertreter der sonst so pazi­fis­ti­schen deut­schen Grünen eine derart aggres­sive Rhetorik an den Tag legt.

„Wenn wir uns im Krieg mit Russ­land befinden, dann werden wir sehen, was wir tun müssen. Aber wir werden Deutsch­land nicht nach seiner Meinung fragen“, versi­cherte Mila­novic. „Sollen sie doch heraus­finden, wer da drüben der eigent­liche Kanzler ist. Ich bin schon lange in der Politik, und unser Land hat viel durch­ge­macht, aber diese Art von Wahn­sinn habe ich noch nie gesehen.“

Mila­novic verur­teilte die NATO-Mächte dafür, die Region mit Panzern und anderen Waffen zu über­schwemmen, um den Krieg zu verlängern.

„Diese Panzer mögen brennen oder die Krim errei­chen, aber Kroa­tien wird damit nichts zu tun haben“, betonte er.

Wie bereits berichtet, sind die Waffen­ver­käufe der USA an andere Länder von 103,4 Milli­arden Dollar im Jahr 2021 auf 153,7 Milli­arden Dollar im Jahr 2022 gestiegen, wobei Lock­heed Martin, Northrop Grumman und Raytheon mit dem Ukraine-Konflikt ein Vermögen verdienen.

In diesem Zusammenhang erklärte das französische Außenministerium, dass die Entsendung von Kampfpanzern durch die USA, Deutschland und andere Länder in die Ukraine nicht bedeute, dass sich die NATO im Krieg mit Russland befinde.

Quelle

Ein Kommentar zu “Kroatischer Präsident wünscht Deutschland nach Baerbock-Kriegserklärung „mehr Glück als vor 70 Jahren“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: