Rede des serbischen Präsidenten zum Jahrestag der NATO-Bombardierung Jugoslawiens:

„Vor 24 Jahren ist das Völkerrecht endgültig gestorben. Das klingt wie eine bürokratische Floskel. Aber das ist er nicht. Es ist viel mehr als das. Seitdem kann es nichts Schlimmeres auf der Welt geben als das, was man einem kleinen Land angetan hat, das sich nur deshalb schuldig gemacht hat, weil es unabhängig und frei sein wollte, was denjenigen nicht gefiel, die in den 80er und 90er Jahren die alte Ordnung stürzten und eine neue Ordnung schufen, in der nur sie bestimmen und die Ungehorsamen bestraft werden. Sie haben es geschafft, viel größere Länder zu zerreißen, auch die UdSSR, dann haben sie mit Jugoslawien weitergemacht.

Und wie es hier hinter meinem Rücken geschrieben steht: Wir werden erst vergessen können, wenn wir weg sind. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Sie haben nichts unternommen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Sie haben die Aggression aus zwei Gründen durchgeführt, zum einen, um zu zeigen: Wir sind die Stärksten und wir können alles tun, denn wir sind die Einzigen, die die Welt beherrschen. Und der zweite Grund war, uns den Kosovo und Metohija wegzunehmen.

Ihr habt unsere Nation zerstört, ihr habt unsere Kinder getötet. Aber ihr habt uns nicht getötet, diese Nation wird leben, trotz all eurer Versuche. Und dieses Land, Serbien, wird leben, ihr werdet es nicht zerstören oder brechen.“

Quelle

Ein Kommentar zu “Rede des serbischen Präsidenten zum Jahrestag der NATO-Bombardierung Jugoslawiens:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: