„Seit fast einem Jahrhundert gehen die Fruchtbarkeitsraten weltweit zurück. Das Ergebnis ist das, was Wissenschaftler als „weltweite Unfruchtbarkeitskrise“ bezeichnen. Aber es zeichnet sich eine Lösung am Horizont ab – künstliche Gebärmütter.
2017 haben Wissenschaftler einen „BioBag“ entwickelt, der als künstliche Gebärmutter fungiert und in dem sie ein Lämmchen gezüchtet haben. Jetzt wurde ein neues Konzept vorgestellt, das zeigt, wie dasselbe auch für Menschen möglich wäre. In einem kürzlich veröffentlichten Video zeigt Hashem Al-Ghaili, wie die Geburt von morgen aussehen könnte. Er hat eine künstliche Gebärmutter namens EctoLife entwickelt.
Ihr Zweck? In einem Exklusivinterview mit Science and Stuff sagt Al-Ghaili, dass er glaubt, dass das EctoLife-Konzept eines Tages die traditionelle Geburt verdrängen könnte. Damit wäre die Gesellschaft endlich in der Lage, die Bedürfnisse von Eltern zu erfüllen, die es „leid sind, auf eine Antwort von einer Adoptionsagentur zu warten“ und die sich „Sorgen über Schwangerschaftskomplikationen machen“. Vor allem aber sagt er, dass EctoLife uns in die Lage versetzen könnte, die Krise der Unfruchtbarkeit direkt anzugehen.
Unser Bedarf an einer neuen Form der Geburt
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind derzeit weltweit 15 % der Paare im fortpflanzungsfähigen Alter von Unfruchtbarkeit betroffen. Tatsächlich sind die Fruchtbarkeitsraten in den letzten 70 Jahren weltweit um unglaubliche 50 % gesunken. Gründe für diesen Rückgang sind u. a. die zunehmende Bildung der Frauen, die steigende Beschäftigung, die hohen Kosten für die Kindererziehung und der Rückgang der weltweiten Spermienzahl. 23 Länder sind bereits gefährdet, wobei Japan, Spanien, Portugal, Thailand und Südkorea an der Spitze der Krise stehen.
In den USA sind die Statistiken über Unfruchtbarkeit ebenfalls ernüchternd:
1 von 8 amerikanischen Paaren hat Probleme mit der Fruchtbarkeit.
12-15% aller Paare können nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht mehr schwanger werden.
10% aller Paare sind nach zwei Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs unfähig, schwanger zu werden.
33% der Amerikaner haben eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch genommen oder kennen jemanden, der dies getan hat.“