Pech gehabt…Vor Habecks Besuch auf Rügen: SPD stimmt LNG-Plänen wohl zuPech gehabt…

„Kurz vor dem heutigen Treffen mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in Mukran hat die SPD-Landtagsfraktion Zustimmung zu dessen LNG-Plänen auf Rügen signalisiert. Der SPD-Energieexperte Falko Beitz sagte in einer Debatte im Landtag, Haben sei besser als Brauchen.

Natürlich schreie seine Fraktion nicht Hurra, sagte Beitz am Donnerstag im Landtag in Schwerin, aber angesichts möglicher Engpässe und Gasmangel-Lagen in einem kalten Winter müsse die Politik dafür sorgen, dass die Energieversorgung gesichert sei. Jetzt komme es darauf an, für Mecklenburg-Vorpommern und die Insel Rügen das Bestmögliche herauszuholen.(…)

Aus anderen Fraktion im Landtag wurden weiter Bedenken gegen die Pläne laut. „Es ist noch kein zweifelsfreier Nachweis erbracht, dass dieses Terminal benötigt wird“, sagte der CDU-Abgeordnete Daniel Peters. Die dafür nötigen belastbaren Daten lägen nicht vor. Zudem sei unklar, ob alternative Standorte wirklich ernsthaft geprüft wurden. „

Vor Habecks Besuch auf Rügen: SPD stimmt LNG-Plänen wohl zu
Das Unternehmen erklärte auf NDR Anfrage, man sei nach dem Absprung von RWE in die Gespräche zwischen Bund und Land eingebunden.

Quelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: